Umbau und energetische Sanierung von Aufenthaltsbereich, Umkleide und Nebenräumen der Straßenmeisterei in Bischofsheim
Die Straßenmeisterei Bischofsheim ist für den Straßenunterhalt der Bundes- und Staatsstraßen sowie der BAB A 71 Schweinfurt - Erfurt in Landkreis Rhön - Grabfeld zuständig. Für einen Ordnungsgemäßen und wirtschaftlichen Straßenbetriebsdienst ist der Stützpunkt Bischofsheim ein unbedingt notwendiger Standort im Bereich der Rhön. Von hieraus werden die Bundes- und Staatsstraßen im nordwestlichen Teil des Landkreises betreut. Gerade der Winterdienst erfordert hier eine starke Präsenz. Der Stützpunkt wird von 6 Straßenwärtern genutzt.
Anlass und Ziele der Baumaßnahmen
Im Rahmen des Konjunkturpaketes II der Bundesrepublik Deutschland wurde dem Bauamt die Möglichkeit gegeben, das Sozialgebäude energetisch zu sanieren. Gleichzeitig konnte im Rahmen einer Co-Finanzierung durch eine weitere Baumaßnahme im Bundeshaushalt die angrenzende Mehrzweckhalle instandgesetzt und sowohl den Erfordernissen des Immissions-, Wärme- und Brandschutzes, als auch den Unfallverhütungsvorschriften angepasst werden.
Dabei wurde auch das Ziel verfolgt, die Organisations- und Ablaufstrukturen innerhalb des Stützpunktes im Sinne eines wirtschaftlichen Dienstes zu optimieren.
Was wurde verändert?
Der wesentliche Teil der Baumaßnahme bestand in der kompletten Entkernung des Sozialgebäudes mit anschließender Wärmedämmung von Dach/Fassade und Boden. Mit diesen Maßnahmen wurde fast der Standart eines "Passiv-Hauses" erreicht. Mit der Sanierung erfolgte auch die grundlegende Erneuerung der Heizung, Sanitärinstallation sowie Elektroversorgung. Die Heizung und Warmwasserversorgung werden ausschließlich über eine Luft-Wärmepumpe betrieben.
Als Abrundung und Schlußpunkt der Baumaßnahmen wurden die Frei- sowie Hofflächen neu gestaltet und die Grundstückssicherung durch Erneuerung der Einzäunung einschließlich Zufahrt verbessert.